Wir haben vor den Sommerferien eine grosse Arbeit an der Nähmaschine angefangen und nun nach den Sommerferien fertiggestellt. Die Necessaires aus Baumwolle, beschichtetem Stoff und Reissverschluss sind wunderschön geworden und werden ab sofort benutzt — und begleiten hoffentlich viele 6. Klässlerin und 6. Klässler in ihre Ferien! 😉

Die Arbeit wurde mit einer „step by step“-Anleitung gemacht. Vom Schnittmuster auf Papier über das Einzeichnen und Zuschneiden des Stoffes zum richtig zusammensetzen war viel Herausforderndes dabei. Die Wandlung vom Zweidimensionalen zum Dreidimensionalen war nicht immer einfach, die Gedanken machten den einen oder anderen Looping: wo muss ich den Reissverschluss in welche Richtung legen, damit er nach dem Umdrehen in die richtige Richtung und nach oben schaut? Dazu kam noch die Bedienung der Nähmaschine, es musste gerade genäht, vernäht und nicht in den Reissverschluss genäht werden… Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben es geschafft und ich bin mit ihnen stolz auf die gelungene Arbeit!

Lehrperson Textiles Werken: Nora Ariniello